23 Sep

23. September 2023 - 1. Oktober 2023

Veranstaltungsort:

Botanischer Garten München, Winterhalle Menzinger Straße 65 80638 München
Brassica Blüten – Einzelblüte des Blumenkohls.

© Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof e.V.

Wer hat schon einmal Chicorée oder Radieschen blühen gesehen? Wer hat die Samen von Blumenkohl oder Gelber Rübe schon mal in der Hand gehabt? Obwohl zahlreiche Gemüsesorten aus dem Alltag vertraut sind, ihre Blüten oder Samen meist nicht bekannt.

Im Gegensatz zu Hybridsorten, die durch Kreuzung entstehen, behalten samenfeste Sorten bei der nächsten Aussaat all ihre Eigenschaften. Es handelt sich oft um widerstandsfähige, alte Sorten, die ein wertvolles, traditionelles Erbe in der Landwirtschaft darstellen. In der Ausstellung werden Grundlagen zur Züchtung und Vermehrung von Pflanzen anhand verschiedener Gemüsesorten vermittelt. Dabei wird der gesamte Entwicklungszyklus von der Aussaat bis zur Blüte und Samengewinnung beleuchtet.

Die Erntedank-Ausstellung gibt einen Einblick in die regionalen Schätze der Kulturpflanzen und zeigt, wie viele Obst-, Gemüse- und Getreidesorten in Bayern traditionellerweise angebaut werden. Während der gesamten Ausstellungzeit finden Verkostungen von Gemüse- und Obstsorten statt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Flower Power Festivals 2023 statt. Unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V. und der Elfriede und Franz Jakob Stiftung.

Eintritt: 6,50 Euro / 4,50 Euro (ermäßigt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Botanischen Gartens.

Die LMU steht in enger Verbindung mit dem Botanischen Garten München-Nymphenburg und der Botanischen Staatssammlung München. Das geht auf die Jahre um 1820 und den Naturforscher Carl Friedrich Philipp von Martius zurück. Der erste Professor für Botanik an der LMU leitete zugleich diese beiden Institutionen. Aktuell ist Professorin Gudrun Kadereit Direktorin der Botanischen Sammlung und des Botanischen Gartens sowie Inhaberin des Lehrstuhls für Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen.